Rainer Leddin – Fahrensmann in vielen Wassern

 

„Die wechselnden Anforderungen des Marktes erkennen und immer wieder darauf zu reagieren ohne die Philosophie des Unternehmens zu verlassen – das ist die Aufgabe des Managements, bei der wir Sie gerne unterstützen.“

Erfahrung:

15 Jahre Leitung Marketing in einem mittelständischen Unternehmen des Maschinenbaus. Zusätzlich Mitwirkung bei der Steuerung und Unterstützung der Vertriebsorganisation. Begleitung, Beratung und Umsetzung bei der Personalsuche und -auswahl in Verwaltung und Vertrieb.

Acht Jahre Leitung einer Werbeagentur. Somit Kenntnis der Vorgehensweisen und Strukturen von Dienstleistern wie Kreative, Agenturen, Druckereien und Online-Diensten.

Zwei Jahre Kundenberatung bei der Werbeagentur DEWE. Betreuung des Pkw-Etats der Daimler-Benz AG.

Zwei Jahre Leitung Messen und Ausstellungen bei einem Energieversorgungs-Unternehmen. Zuständig für externe Messeteilnahmen und die Präsentation des Unternehmens in der permanenten Ausstellungsfläche.

Ehrenamt:

Beirat im Marketing-Club der Region Stuttgart, zusätzlich Mitglied im Programm-Team. Dieses hat die Aufgabe, den Mitgliedern des Marketing-Clubs und deren Gästen ein attraktives Programm zu Wirtschafts- und Marketingthemen zusammenzustellen und durchzuführen.

Soziales Engagement: Unterstützung von EineWelt Pamoja e.V. Der gemeinnützige Verein betreibt in Tansania eine Schule für Bedürftige und pflegt Patenschaften. „Bildung ist der Schlüssel für die Verbesserung der afrikanischen Situation.“